Was schreibt die Presse 03.Februar 1992:

Bremer Alpenfest

khp. "Auf, zu neuen Gipfeln" lautet das Motto des diesjährigen Bremer Alpenfestes, zu dem sich erstmalig in der Stadthalle am Sonnabend rund 2300 "Buam" mit Lederhose, Kniebundhose oder Trachtenanzug und "Madln" mit Dirndlkleid oder Dirndlrock und Dirndlbluse eingefunden hatten.

So war von der sprichwörtlichen hanseatischen Zurückhaltung selbst am Anfang nichts zu spüren, wenn auch der für die strikte Einhaltung der Kleiderordnung zuständige "Bergwacht"-Leiter Helmut Olligs jammerte, weil wegen etlicher "Schlupflöcher" zur Halle tatsächlich mehrere "nicht zünftig" Angezogene hineingelangten.
Als dann die farbenprächtigen "Egerländer Musikanten" unter der Leitung von " Charly " alias Hans Joachim Schumann hereinmarschierten und ihre Blasmusik mit dem "Petersburger Marsch" einsetzte, da hatte die Stimmung gleich den ersten Höhepunkt erreicht.

Pausenlos drängten die "Flachland-Tiroler" - es waren aber auch echte Alpenbewohner dabei - auf die Tanzfläche. Musikalisch wurden sie angefeuert von den urigen "Egerländer" und durch die von Martin Danne und seiner Band. Wer es "noch heißer" liebte, den brachte Heinz Nawrath und seine magic disco in der Eingangshalle auf " Hochtouren ".

Wo man auch hinsah - überall "Berge". Die Dekorateure hatten die Stirnseite der Musikbühne und die Seitenwände der Halle mit farbigen Hochgebirgsmotiven geschmückt.

Quelle: Weser Kurier 03.Februar 1992

Fenster schließen